Menschenkette gegen Atomkraft - AKW: NEIN Danke!

60.000 Menschen sind in Baden-Württemberg heute auf die Straße gegangen. Ausnahmsweise war es mal keine Demo gegen den Hauptbahnhof und Stuttgart 21. Es ging zwar um das "Oben bleiben"! Jedoch im Sinne von am Leben bleiben! In einer sauberen Umwelt leben.
60.000 Frauen und Männer, jung und alt, haben eine 45 Kilometer lange Menschenkette gebildet: gegen Atomkraft. Vom Herzen der Landeshauptstadt Stuttgart quer durch die Region über Ludwigsburg bis hin zu den beiden in Betrieb befindlichen Kernreaktoren in Neckarwestheim reichte sie.

Wenn ich dran denke, dass in Japan in Fukushima die nukleare Katastrophe droht, kommt mir das kalte Grausen! Denn hier, quasi vor meiner Haustüre, liebe Leserin, lieber Leser, etwa zehn Kilometer Luftlinie von meinem Lebensmittelpunkt entfernt, sind zwei Druckwasserreaktoren in Betrieb, d.h. zur Kühlung wird ausschließlich Wasser(!) verwendet. Auf Wikipedia liest sich das – wenig beruhigend – wie folgt: "Der Betriebsdruck des Wassers wird hier, anders als beim Siedewasserreaktor, so hoch gewählt, dass es bei der vorgesehenen Betriebstemperatur nicht siedet. Dadurch erfolgt eine gleichmäßige Benetzung der Brennstäbe und im Ergebnis an der Oberfläche der Brennstäbe eine ausgeglichene Wärmeverteilung ohne Korrosionsgefahr in der Dampfphase. Diese gleichmäßige Wärmeverteilung bewirkt ein gutmütiges Regelverhalten bei guter Ausnutzung der freiwerdenden Energie."

Mir waren diese Kraftwerke immer schon unheimlich, aber die Herren Regierungspolitiker – wussten Sie, was Sie tun [?] als Sie in dieser(!) Legislaturperiode im Landtag von Baden-Württemberg die Laufzeitverlängerung von Neckarwestheim beschlossen?
Am 7. Oktober 2010 debattierte der Landtag darüber: Die Landesregierung aus CDU und FDP setzte sich gegen die Opposition, also gegen Grüne und SPD, wider besseres Wissen durch. Hier finden Sie das ausführliche Debatten-Protokoll zu dieser Laufzeitverlängerung und ihren Folgen, wer es nachlesen mag.

Jedenfalls, wenn hier, um die Ecke

https://maps.google.de/maps?f=d&source=embed&saddr=Literaturarchiv+Marbach,+Marbach+am+Neckar&daddr=Im+Steinbruch,+74382+Neckarwestheim&hl=de&geocode=FTWx6gId_UCNACHOoHTOjT9r_Q%3BFexQ7AId7AmMACl__HxRfSyYRzEgYoEApVYU7w&mra=ls&sll=48.98845,9.209955&sspn=0.001281,0.003433&ie=UTF8&ll=48.98845,9.20996&spn=0.164013,0.439453&z=11

im Atomkraftwerk Neckarwestheim Vergleichbares passierte, würde die ganze Region Stuttgart verseucht, radioaktiv verstrahlt.

Etwa zweieinhalb bis drei Millionen Menschen leben in einem Radius von etwa 30 Kilometern Luftlinie um dieses AKW. "Nur" auf die Region Stuttgart bezogen (d.h. Heilbronn mit seinem Umland ist hier nicht eingerechnet, auch Karlsruhe nicht !) , ergibt sich dazu folgendes Bild:
Mit einer Einwohnerdichte von 732 Einwohnern pro Quadratkilometer weist die Region Stuttgart eine erheblich höhere Einwohnerdichte auf als beispielsweise die Region München mit 461 oder die Region Frankfurt mit 560 Einwohnern je Quadratkilometer. Im europäischen Vergleich haben nur die Regionen Zuid Holland mit Den Haag und Ile-de-France mit Paris eine höhere Bevölkerungsdichte.

Ich darf gar nicht dran denken, wenn es nebenan zu einer nuklearen Katastrophe käme – wie [sie] derzeit in Fukushima [droht] oder vor 25 Jahren in Tschernobyl sich ereignete… Soeben erfahre ich, dass ein ähnlicher Gau wie er gerade in Fukushima abläuft auch in Neckarwestheim oder Biblis passieren könnte, nur mit dem Unterschied, dass wir hier im Ländle noch schlechter ausgerüstet sind als die Japaner.

Was nützt es da, wenn manche Schwaben (kein Witz!) ihren Weinkeller zum Alternativbunker [schon vor Jahren] ausgebaut [haben] oder Dosen mit Haltbarkeit bis 2025 horten und lagern!?

Immerhin wir, in Baden-Württemberg, haben demnächst die Wahl! Auch wenn es in mancher Ohren zynisch klingen mag, vielleicht rüttelt der drohende GAU im fernen Japan die eine oder den anderen doch aus dem Wohlstandsschlaf wach…. und manch eine[r] setzt sein Kreuz in 15 Tagen bei jenen, die etwas zum Schutz der Menschen und der Umwelt tun. Wir haben [noch] die Wahl, die Japaner nicht mehr!
2490 mal gelesen
Gastz (Gast) - 12. Mär, 19:56

Die acht ältesten Kernkraftwerke Deutschlands ließen sich ohne jegliche Beeinträchtigung der Energieversorgung sofort abschalten, erzählt soeben ein Experte im ZDF-Spezial; vielleicht interessiert das, Frau Teresa, daher schreibe ich es.

Teresa HzW - 12. Mär, 20:03

Und wie die interessiert!
Vielen Dank, Ihnen, für die ergänzende Info.
schneck08 - 12. Mär, 21:28

Und dann gibts ja auch noch dieses Ding hier; ich lese da gerade erstmals vom Basler Erdbeben 1356, davon hatte ich noch nie gehört. /Aber jetzt erstmal hoffen...

Teresa HzW - 14. Mär, 23:05

@Schneck08

An dieses Fessenheim-Ding hätte ich auch nicht mehr gedacht, lieber Herr Schneck. Dabei liegt es in der geologisch–seismologisch aktivsten Ecke Deutschlands: im Oberrheingraben.
Schauen Sie doch mal auf meinen aktuellen Eintrag vom Mo, 14.3., da finden Sie eine Karte über die Erdbebengebiete im deutschsprachigen Raum und die "Auswirkungen" aufs Mauerwerk [könnt Sie ja vielleicht interessieren auch unter restauratorischen Aspekten? - ;-) - ]
Christ (Gast) - 13. Mär, 09:30

Fünfzehn Ellen hoch ging das Gewässer über die Berge, die bedeckt wurden.
Da ging alles Fleisch unter, das auf Erden kriecht, an Vögeln, an Vieh, an Tieren und an allem, was sich regt auf Erden, und alle Menschen.
(1.Buch Mose, Kap.7)

Teresa HzW - 14. Mär, 23:07

In Japan ist eine Katastrophe biblischen Ausmaßes sicher gegeben, da zum Tsunami und fortwährenden Erdbeben nun auch die Atomkatastrophe droht.
Wutbürgerin (Gast) - 13. Mär, 10:08

Die Janusköpfigkeit der Atomparteien CDU und FDP zeigt sichwieder. Jetzt in der japan. Atomkatastrophe. Dafür habe ich nur ein Wort: Lügenpack!

Teresa HzW - 14. Mär, 23:09

DA hilft nur eines: Sein Wahlrecht am 27. März aktiv wahrnehmen und mit dem Kreuz an der richtigen Stelle abstimmen!
xy (Gast) - 13. Mär, 10:16

Die Welt steht vor einer Katastrophe und wer das klein redet oder herunterspielt als Hysterie oder Panikmache abtut ist ein....

Bürger (Gast) - 13. Mär, 10:34

Danke für das Protokoll. Ich machte mir die Mühe, es diagonal zu lesen. Mich schockt, auf welch niedrigem Niveau diese Herren und Damen Politiker diskutieren. Achzig Prozent des Protokolls Geschwafel, Polemik, Häme. WO BLEIBT DER SACHVERSTAND?

Teresa HzW - 14. Mär, 23:11

Freut mich sehr, dass es wenigstens einer/eine gelesen hat ;-) - da hat sich meine Recherche doch gelohnt!
Es wird interessant sein, die Äußerungen einzelner Abgeordneter, die in der morgigen Landtagsdebatte fallen (siehe meinen Blogartikel hier vom 14.3.) mit denen in diesem Protokoll zu vergleichen.

Trackback URL:
https://wiederworte.twoday-test.net/stories/menschenkette-gegen-atomkraft-akw-nein-danke/modTrackback

Wi[e]der[W]orte [2]

wiederworte2.twoday.net Wenn Sie auf dieses Bild klicken, erfahren Sie, wie es weitergeht... :-)

[post]modern

RealityStudio.org

Aktuelle Beiträge

Rätsel
Oh, ich liebe Sprachspiele und Rätsel! Die darfst du...
Derryck - 11. Okt, 16:33
Ist es verwerflich, dass...
Ist es verwerflich, dass ich erstmal schauen musste,...
Rätsel Hilfe - 29. Aug, 11:24
Französischer Klassiker
Ich liebe die französischen Klassiker! Danke für die...
Karl-Wissen - 11. Aug, 18:33
OT
Umzug wurde vielleicht noch nicht bemerkt. Hier noch...
steppenhund - 8. Nov, 15:16
OULIPO
Diesem Rätsel liegt ein Sprachspiel zugrunde, wie ich...
Teresa HzW - 27. Dez, 22:57
Schokolade vom heimischen...
"Schokolade von einem heimischen Erzeuger" - Gott sei...
Gerhard (Gast) - 11. Okt, 14:46
Rayuela reloaded ;-)
Ich habe "Rayuela" vor einigen Jahren gelesen, in zwei...
Johanna (Gast) - 8. Sep, 11:19
Cree de Ficino
Sehr geehrte(r)…, die Firma www.lulu.com bietet die...
Karlheinz Keller (Gast) - 10. Jul, 21:11
HM
Schwer[wiegend] - schwierig
Daniel (Gast) - 27. Jun, 11:37
Antwort geschrieben,...
Antwort geschrieben, allerdings hinfort. Da hats irgendwas...
Jossele - 27. Mai, 18:46
Umzug
Die Umzugskisten sind gepackt. Die Haus-[Renovierungs]-Um-Bau -Arbeiten...
Teresa HzW - 23. Mai, 20:19
Eigenartig
So viele Lese [oder doch nur kurze An-?-]Klicke und...
Teresa HzW - 21. Mai, 12:43
ein wenig Carmen
Das kommt wohl darauf an, wie man[n oder frau] ein...
Teresa HzW - 21. Mai, 12:35

RSS Box

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Basics

Dies ist das literarische Blog von Teresa. Etwaige Ähnlichkeiten von hier beschriebenen bzw. agierenden Personen mit verstorbenen oder lebenden sind rein zufällig. Die Betreiberin dieses Blogs ist nicht für den Inhalt der Verlinkungen verantwortlich, die auf andere Webseiten verweisen. Kommentare von Besuchern dieser Seite vertreten deren persönliche Meinung, stimmen jedoch im Zweifelsfall nicht mit der Meinung der Betreiberin dieses Blogs überein. Dieses Weblog einschließlich aller Inhalte unterliegt weltweit dem Urheberrechtschutz oder anderen Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums. Fragen? Dann nehmen Sie Kontakt mit mir auf.

Kontakt

Wer mit mir in Kontakt treten möchte, via mail an teresahzw bei googlemailpunktcom.

[Post]Moderne
All[e]Tag[e]
Andern[w]Orts
Beaux Arts
Bibliothek
Fund[W]orte
Nachtkantine
Paternoster
Vergessens[W]Orte
Widerworte
Wiederworte
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development